In den letzten Tagen habe ich mir ein paar Gedanken gemacht über mögliche Ziele im neuen Jahr. Wer den Ausdauerwelt Podcast kennt (neulich auf der Rolle habe ich beim gemeinsamen Training via Zoom erfahren, dass es doch tatsächlich noch Leute in unserer Community gibt, die den Podcast gar nicht kennen!!!), der hat schon das ein oder andere Event herausgehört, das ich dieses Jahr auf dem Zettel habe.
Allerdings hatte ich in den letzten Wochen noch etwas gezögert mit der Konkretisierung meiner Pläne. Das lag nicht zuletzt auch an meiner linken Achillessehne, die im letzten halben Jahren aufgemuckt hat. Aber es scheint so zu sein, dass ich die Entzündung in den Griff bekommen habe, sodass den nächsten großen Zielen nicht mehr viel im Weg stehen sollte.
Ironman Australia am 04. Mai 2025
Der einzige Ironman in Australien, der noch auf meiner todo-Liste steht, ist der in Port Macquarie. Daher wird das Rennen in 16 Wochen das erste große Event für mich sein. Ich habe mir noch kein Zeitziel gesetzt, aber ich werde auf jeden Fall sehr konsequent auf meinen sechsten Ironman und damit meine achte Triathlon-Langdistanz hintrainieren.
Ich denke, dass ich beim Schwimmen auf jeden Fall wieder unter die 1:10 h kommen möchte, das Radfahren kann ich vom Kurs her noch nicht so recht einschätzen, aber eine Zeit um die 5:15 – 5:30 h sollte drin sein, und das größte Fragezeichen steht wieder hinter dem Marathon: gemessen an den letzten Langdistanzen ist alles zwischen 4:00 und 5:00 Stunden realistisch, aber wenn ich so trainieren kann, wie ich mir das momentan vorstelle, dann sollte selbst meine allererste sub 4:00 im Rahmen eines Ironman drin sein.
Brisbane Valley 100 Rail Trail
Das nächste große Event wird danach der erste 100 km Ultra-Marathon sein. Ich fühle mich vom Kopf her bereit für diese Herausforderung, und die cut-off-time von 24 Stunden ist großzügig genug, dass ich schon irgendwie ins Ziel kommen werde. Es geht mir vor allem darum, durch dieses völlig unbekannte Tor zu gehen (hoffentlich zu laufen). Und natürlich darum, eine Ahnung vom Doppel-Marathon beim Ultraman an Tag 3 zu bekommen (schließlich möchte ich im Mai 2026 den Ultraman Australia angehen, aber das ist noch ein Stückchen weg).
Ironman 70.3 Sunshine Coast
Am 14. September 2025 findet das Rennen in Mooloolaba statt, was im Prinzip mein „Heimatrennen“ ist dieses Jahr. Ich habe mir fest vorgenommen, endlich die 5:00 h zu knacken. Ich war im November 2017 im Rahmen des Ironman 70.3 Thailand auf Phuket mit einer 5:01 ja denkbar knapp dran, bin dann im September fast acht Jahre älter; aber ich fühle mich fitter denn je und glaube fest daran, dass diese magische „sub5“ nun endlich machbar ist.
Word Triathlon World Championships in Wollongong
Ich stehe seit einiger Zeit mit dem Triathlonverband der Philippinen (TRAP) im Austausch und werde recht wahrscheinlich für die Philippinen bei meiner ersten WM antreten. Am 16. Oktober findet das World Triathlon Rennen für die Age Grouper über die olympische Distanz statt. Das wäre dann also meine erste Teilnahme bei einer Triathlon-Weltmeisterschaft, nach bald 14 Jahren als Triathlet – gut Ding will Weile haben;)