Aktuell fahre ich auf meinen Zipp 303 Carbon Wheels brandneue Continental Grand Prix 5000 Faltreifen und für den Trainingsalltag fahre ich Continental Ultra Sport Reifen. Mit Continental Fahrradreifen habe ich seit einigen Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Beim Montieren der Continental Grand Prix 5000 Faltreifen sollte man strategisch vorgehen – sie lassen sich nämlich nicht ganz so leicht montieren wie andere Reifen, habe ich festgestellt. Anbei ein paar Tipps:
- Fangt erst mal mit einer Seite des Faltreifens an und zieht sie auf das Laufrad auf; hierbei solltet ihr idealerweise auch zwei Plastikheber einsatzbereit haben, und auf keinen Fall scharfe Gegenstände wie Schraubenzieher verwenden, um den Reifen über die Felge zu heben!
- Legt anschließend den Fahrradschlauch in den Reisen und versucht sicherzustellen, dass der Schlach nicht zwischen Reifen und Felge eingeklemmt wird; ihr braucht vorher übrigens noch keine Luft in den Schlauch zu pumpen
- Fangt dann am besten rund um das Ventil an, auch die zweite Seite des Faltreifens in die Felge zu drücken; arbeitet euch gleichmäßig auf beiden Seiten auf das gegenüberliegende Ende (also gegenüber vom Ventil) und verwendet dann für das letzte Stück sachte die beiden Hebel.
Ich habe auch etwas Üben müssen, bis ich meine Reifen sauber und schnell wechseln konnte, aber mittlerweile geht es ganz flott – und Übung macht ja bekanntlich den Meister;)
Anbei noch ein paar weitere Fotos, u.a. von den Continental GP Triathlon Reifen, die ich wirklich bis zum bitteren Ende gefahren bin:)
Auch dieser Giant P-SL1 Reifen hat ausgedient:
Übrigens bin ich immer noch auf 23mm Reifen unterwegs, da die 25mm nicht in meinen Scott Plasma 10 Rahmen passen. Die Continental Grand Prix 5000 Rennrad Faltreifen // 23-622 (700x23C) könnt ihr hier auf Amazon kaufen.
Wer beim Aufziehen der Continental GP 5000 Reifen Probleme hat, der findet in diesem Youtube-Video evtl. ein paar hilfreiche Tipps – mir hat es jedenfalls geholfen: